Nachhaltige Entwicklung – Handlungskonzepte für das 21. Jahrhundert
In Zusammenarbeit mit dem Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg und dem Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet das Institut
am 27. März 2003
im Palais Prinz Carl, Spiegelsaal, 69117 Heidelberg, Kornmarkt 1
in der Reihe Forum Internationale Politik eine Podiumsdiskussion zum Thema
Nachhaltige Entwicklung -
Handlungskonzepte für das 21. Jahrhundert
Nachhaltige Politik will sicherstellen, dass die nachfolgenden Generationen den gleichen Handlungsspielraum vorfinden werden, wie er der heutigen Generation zur Verfügung steht. Als politisches Konzept umfasst die Nachhaltigkeit vier Ziele: Zukunftsfähigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz sowie Bürgerbeteiligung. Nachhaltigkeit geht somit alle Aktionsbereiche der Politik an, ob Umwelt und Soziales, Wirtschaft, Kultur oder Wissenschaft.
Mit der Agenda 21 hat der Weltgipfel in Rio 1992 den Grundstein für eine globale Nachhaltigkeitspolitik gelegt. Mehr als 10 Jahre später sind einige Schritte in Richtung Nachhaltigkeitspolitik erreicht worden: Der Rat für nachhaltige Entwicklung in Deutschland hat Vorschläge für eine aktive Nachhaltigkeitspolitik vorgelegt und die Bundesregierung mit der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie eine Orientierung für die nächsten Jahre geschaffen. Im vergangenen Jahr wurden auf dem Weltgipfel in Johannesburg weitere Maßnahmen und Vorschläge erarbeitet und entwickelt. Diese Ergebnisse sollen unter dem Gesichtspunkt diskutiert werden, welche Beiträge die verschiedenen Politikebenen, Europa, Deutschland, die Länder und Kommunen für eine nachhaltige Entwicklung leisten können.
P R O G R A M M
Donnerstag, 27. März 2003
19:00 Begrüßung
Helmut Elischer, Friedrich-Ebert-Stiftung, Stuttgart
19.10 Einführung
Ulrich Arnswald, European Institute for International Affairs, Heidelberg
19:20 Statements und Meinungen von:
Evelyne Gebhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments
Prof. Dr. Raban von der Malsburg, 1. Bürgermeister der Stadt Heidelberg
Claus Wichmann, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg
Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg, Direktorin der Volkshochschule Heidelberg
20:15 Moderierte Podiumsdiskussion und
Publikumsfragen, Leitung: Stefan Bugert, SWR Mannheim